bauma - Bergmann-Dumper am Puls der Zeit

 

 

Beeindruckend. Dieses Fazit lässt sich aus vielen Perspektiven ziehen. Nachdem Aussteller und Besucher pandemiebedingt zwei Jahre auf heißen Kohlen saßen, war die Vorfreude auf die weltgrößte Baumaschinenmesse größer denn je. Der Besucherandrang war so enorm, dass der Einlass zeitweise vorverlegt wurde.

Diese vorfreudige Grundstimmung lässt sich in der gesamten Branche beobachten. Mit vorsichtigem und doch begründetem Optimismus sind Planungs- und Investitionsfreude ungetrübt - auch weil die Hersteller zahlreiche Innovationen im Bereich alternativer Antriebe und gesteigerter Maschineneffizienz ankündigten.

Die Kundenanforderungen zu emissionsfreien Antrieben hat das emsländische Familienunternehmen Bergmann bereits vor einiger Zeit erkannt und darf mit Fug und Recht behaupten, in dieser Sparte den Mitbewerbern einen Schritt voraus zu sein.

„Wir sind stolz, unseren Kunden Europas größtes E-Dumper-Sortiment anbieten zu können. Während viele Hersteller die Konzepte neuer Elektrofahrzeuge präsentierten, konnten wir bereits serienfertige Fahrzeuge auf unserem Messestand platzieren", freut sich Geschäftsführer Hans-Hermann Bergmann.

Mit der Vorstellung der optimierten Generation C Modelle lüftete Bergmann das Geheimnis hinter dem Slogan „time to reinvent. Again". Die Bereitschaft und Fähigkeit, sich immer wieder neu zu erfinden, findet sich in den erstmals auf der bauma vorgestellten Upgrades der Modelle C807 und C810 auf beeindruckende Art und Weise wieder.

Die optimierte Kabine lässt in puncto Komfort keine Wünsche offen. Insbesondere der um 180° schwenkbare Fahrerstand und das vereinfachte und übersichtliche Display sorgen für ein modernes und ermüdungsfreies Fahrerlebnis. Zudem steigert die verbesserte Sicht auf die unmittelbare Umgebung die Sicherheit beträchtlich. Das Komfort- und Sicherheitsupgrade wurde von vielen Standbesuchern als durchweg positiv sowie als enorme Arbeitserleichterung wahrgenommen.

Doch nicht nur die Neuvorstellungen erfreuten sich großer Beliebtheit. Bergmanns Kettendumper, allen voran der C912 mit 10t Nutzlast auch auf sensiblen Untergründen entwickelten sich zum Geheimfavoriten bei den Messebesuchern. Durch das gestiegene Interesse werden die Bergmänner ihren Innovationsdrang verstärkt auf dieses Segment richten. Dazu wird der Bergmann Mietpark das Kettendumper-Angebot deutlich erweitern, um die gestiegene Nachfrage jederzeit bedienen zu können.

Somit konnte sich Bergmann am Ende der Messe über viele neue Kontakte, Interessenten und Kunden aus aller Welt freuen, was sich auch in äußerst erfreulichen Auftragszahlen widerspiegelt.

Das klare Fazit: Bergmann begünstigt durch seine deutliche und überzeugte Positionierung im E-Dumper-Segment den notwendigen Wandel in der Branche maßgeblich. Dazu wird Bergmann als zuverlässiges sowie Werte- und kundentreues Familienunternehmen wahrgenommen. Die Expertise und Leidenschaft aus über 60 Jahren Dumper-Entwicklung macht Bergmann zu einem schlagkräftigen Lösungsanbieter für die Transportaufgaben der Kunden. Mit dieser klaren Positionierung bietet Bergmann seinen Kunden Sicherheit und schafft Vertrauen in diesen unruhigen Zeiten.