Geländegängige Multifunktionsfahrzeuge sind startklar

Anfang dieses Jahres wurde Bergmann beauftragt, für die Wehrtechnische Dienststelle (WTD 91) sogenannte Moorraupen zu konstruieren und herzustellen. Nach nicht einmal acht Monaten sind die Fahrzeuge nun startklar.

 

Bergmann U907 Moorraupe

 

Unter der Bezeichnung U907 werden die Moorraupen mit Wechselladefläche in den kommenden Wochen an die WTD 91 ausgeliefert. „Die Einsatzmöglichkeiten der geländegängigen Arbeitsmaschinen sind vielfältig“, schreibt die Wehrtechnische Dienststelle in einer Pressemitteilung.

Knapp 20 Tonnen Leergewicht verteilen sich über die extrabreiten Ketten des Raupenfahrwerks und reduzieren so den Bodendruck. Hierdurch eignen sich die Maschinen besonders für den Einsatz im Moor.

Mittels Funkfernbedienung und 360-Grad-Kamerasystem lassen sich die unbemannten Fahrzeuge zudem aus mehreren Kilometer Entfernung steuern. So können sie auch in Gefahrenbereichen eingesetzt werden, wie während des Versuchsbetriebs oder bei der Suche nach Blindgängern. Ausgeliefert werden die Moorraupen mit wechselbaren Kippaufbauten. Auf diese Weise lassen sie sich je nach Einsatzlage modular ergänzen. Neben geräumigen Pritschenflächen stehen ein Lastenkran sowie Wassertanks mit 5000 Litern Fassungsvermögen zur Verfügung. Dadurch kann die Moorraupe auch bei Löscheinsätzen unterstützen. Speziell zu diesem Zweck sind die Maschinen zusätzlich mit einem Front-Sprühschutzsystem ausgestattet, welches den brennenden Boden unmittelbar vor dem Befahren ablöscht. Kraftheber, Bergeseilwinden und Suchscheinwerfer runden das multifunktionale Einsatzgerät ab.