Bergmann I807-BHKe Betonhochkipper

Elektrisch angetriebener Betonhochkipper von Bergmann bewährt sich im täglichen Einsatz bei Max Bögl

Der vollelektrische Dumper Bergmann I807-BHKe transportiert täglich 300m³ Beton im Werk von Max Bögl. Ohne Zwischenladung verrichtet das Fahrzeug zuverlässig seine Dienste in einer 10-Stunden-Schicht. Das Konzept des Betonhochkippers reduziert die Belastung durch Lärm und Abgasen in den Werkhallen.

 

 

Max Bögl setzt bereits erfolgreich Betonhochkipper mit Verbrennungsmotoren aus dem Hause Bergmann ein. Im Sommer 2019 starteten beide Unternehmen die gemeinsame Entwicklung eines elektrisch angetriebenen Betonhochkippers mit dem Ziel, die Emissionen durch Abgase und Lärm in den Werkhallen zu reduzieren und somit den Schutz der Mitarbeitenden vor Ort zu erhöhen.

Nach nur 12 Monaten Entwicklungszeit wurde im August 2020 der vollelektrische Bergmann Dumper I807-BHKe im Max Bögl-Betonwerk in Gera in Betrieb genommen. Das Fahrzeug bietet eine Nutzlast von 6,5 Tonnen und ein Ladevolumen von 2.900 Litern. Die Mulde kann hydraulisch angehoben werden und ermöglicht so eine Hochentladung in über 2.500 mm Höhe. Zudem bietet der um 180-Grad verstellbare Drehsitz vorwärts sowie rückwärts optimale Übersicht in jeweiliger Fahrtrichtung. Aufgrund des leisen Fahrgeräusches ist die Maschine zudem mit Bluespot ausgerüstet, einer optischen Fahrweg-Warneinrichtung für mehr Sicherheit in der Produktion.

Die Batterien auf Basis von Lithium-Eisenphosphat hat Bergmann in Eigenregie entwickelt. Sie sind auf den robusten Alltag im Baugewerbe optimiert und gewährleisten einen sicheren Betrieb im täglichen Einsatz. Mit einer Schnellladestation lassen sich die Batterien in 3 Stunden wieder komplett aufladen. Dieses leistungsfähige sowie effiziente Batteriekonzept kommt auch im neuen Elektro-Dumper Bergmann C804e, der mit 3,5 Tonnen Nutzlast aktuell der weltgrößte Allradtransporter mit vollelektrischem Antrieb ist, zum Tragen.

Bei Max Bögl verrichtet der I807-BHKe seit nunmehr über 1000 Stunden zuverlässig seine Dienste. Im täglichen Einsatz transportiert das Fahrzeug in einer 10-Stunden-Schicht täglich bis zu 300 Kubikmeter flüssigen Beton – und das ohne eine Zwischenladung. Nach der Aufnahme des Materials am Betonmischer wird der Beton durch das Produktionswerk zu den entsprechenden Gussformen verfahren. Dort erfolgt dann die Hochentleerung des Betons zur anschließenden Herstellung der Fertigteile. Auch im Mehrschichtbetrieb ließe sich der Bergmann Dumper problemlos einsetzten. Die mitgelieferte Schnellladestation ermöglicht ein rasches Zwischenladen der Batterie und gewährleistet somit einen sicheren und zuverlässigen Einsatz des Fahrzeugs.

Das Konzept des Bergmann I807-BHKe weckt zunehmend das Interesse bei weiteren namhaften Unternehmen aus der Branche und sorgt beim emsländischen Maschinenbauer für eine rege Nachfrage.