Zukunftstag 2018

Große Augen, viele Fragen

Am Zukunftstag waren sechs Schüler regionaler Schulen bei Bergmann zu Gast. Schülerinnen und Schüler von der fünften bis zur zehnten Klasse haben dabei die Chance, für einen Tag in die Welt der verschiedenen Berufe bei Bergmann Maschinenbau einzutauchen. Dieses Mal waren Schüler von den Schulen Gymnasium Haren, Hümmling Gymnasium und Martinischule Haren im Unternehmen unterwegs.

Nach einer kurzen Sicherheitsunterweisung, dazu gehörte auch das Anlegen der Sicherheitswesten, ging es mit einem Betriebsrundgang weiter. Der Einblick in die verschiedenen Abteilungen, insbesondere die Abteilung Fahrzeugbau stieß auf großes Interesse. Bei einer Betriebsrallye hatten die Schüler die Möglichkeit, auf spielerische Weise Informationen zu diversen Bereichen des Unternehmens zu erlangen. Die Rallye war ein voller Erfolg – das fanden nicht nur die Schüler. Auch die Mitarbeiter freuten sich über die gestellten Fragen und das gezeigte Interesse.

Das absolute Highlight für die Schüler war die Zeit in der Montageabteilung des Fahrzeugbaus.  Sowohl die Werkzeuge als auch die großen Dumper beeindruckten die Schüler.