Schluss mit „Schlechtwetter“

Neue Einsatzgebiete für Bergmann Dumper

Seit vielen Jahren wird der ausgebaggerte Schlick der Ems auf die nahen Flächen im nördlichen Emsland gespült und kultiviert. Im Auftrag des Wasserstraßen-und Schifffahrtsamtes (WSA) Emden werden deshalb neue Spülfelder mit einer Gesamtfläche von über 22 Hektar angelegt. Das entspricht etwa einer Größe von über 30 Fußballfeldern. Dabei werden große Erdmassen aus vorgesehenen Teilgebieten des Gesamtareals abgebaut und zu 2,8m hohen Begrenzungsdeichen aufgeschüttet.

Das Unternehmen Bergmann Maschinenbau stammt aus dem Emsland und verzeichnet reges Interesse für seine kompakten 10 Tonnen Kettendumper aus der 4000 Serie. Aus den Erfahrungen heraus setzen Bau-und Lohnunternehmen zunehmend auf starke Maschinen mit geringem Bodendruck.

Der Untergrund auf den Spülfeldern ist extrem nass und schlammig. Ein LKW oder Traktor hat häufig keine Chance. Seit einigen Monaten zeigt der Bergmann Heckkipper 4010HK sein Können. Der 240-PS starke Gummiketten-Dumper überzeugt durch seine Wendigkeit und Transportleistung, vor allem auf nassem Untergrund. Ausgestattet mit einem emissionsarmen Cummins-Motor erreicht der eingesetzte Bergmann eine Arbeitsgeschwindigkeit von 16 km/h. Das erweist sich vor allem bei den kontinuierlichen Erdtransporten als vorteilhaft. Und zwar so vorteilhaft, dass seit einigen Tagen ein weiterer 4010, dieses Mal mit Rundkipperaufbau im Einsatz ist. Ursprünglich war die zweite Maschine erst in einigen Monaten für den Einsatz im angrenzenden Stromtrassenbau vorgesehen. „Die Energiewende und der damit verbundene Infrastrukturausbau bieten unglaubliche Potenziale für unsere Fahrzeuge und speziell für unsere Kettendumper.“ Ist sich Hans-Hermann Bergmann sicher. „Zuwegungen für Windparks erfordern ganzjährlich einen umfangreichen Bodenaustausch und beim deutschlandweiten Netzausbau sind Verzögerungen auch bei tiefen Böden oder unwegsamen Landstrichen keine Option. Ideale Bedingungen also für den neuen 4010R.“

Die Maschine ist für den ganzjährlichen Dauereinsatz konzipiert. Die Kabinen der Bergmann Dumper bieten auch bei schlechtem Wetter eine hervorragende Sicht auf den Arbeitsbereich. Für zusätzliche Sicherheit sorgt der niedrige Schwerpunkt der Fahrzeuge. Der Bergmann 4010 R mit drehbarer Rundmulde und drehbarem Fahrerstand macht zeitintensive und unsichere Wendemanöver auf wenig tragfähigem Untergrund überflüssig. Die Komfort Fahrerkabine bietet viel Platz und einen luftgefederten Fahrersitz, der das dauerhaft sichere Arbeiten ermöglicht. Außerdem gehören eine leistungsstarke Heiz-Klima-Automatik sowie eine beheizte Frontscheibe zur Serienausstattung. Für eine schnelle und problemlose Wartung können durch die zweigeteilte Motorhaube alle Wartungsstellen vom Boden aus sicher erreicht werden.

Gute Argumente also um den Kauf und den Einsatz des zweiten Dumpers auf den Herbst vorzuziehen. Zu den neuen Einsatzgebieten im Infrastrukturbau passt es, dass Bergmann den 4010 auch als Trägerfahrzeug für verschiedene Sonderaufbauten wie Krane, Pritschen, Plattformen und Sondermulden anbietet. Das Bau-und Lohnunternehmen gewinnen Planungssicherheit und eine größere Unabhängigkeit vom berüchtigten „Schlechtwetter“ auf ihren Baustellen.

„Ein schöner Herbst“, freut sich Hans-Hermann Bergmann über die rauen Bedingungen im Emsland.